Flüchtlinge integrieren – aber richtig!

„Gewalt ist es auch, Mauern und Barrieren zu errichten, um diejenigen zu stoppen, die einen Ort des Friedens suchen. Und Gewalt ist es auch, Menschen zurückzudrängen, die vor unmenschlichen Bedingungen in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft fliehen“

Papst Franziskus, 06.09.

Da unser Zusammenleben von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und einem Zusammengehörigkeitsgefühl geprägt sein soll, ist das integrieren von Flüchtlingen für jeden Einzelnen von uns wichtig. Zudem ist Integration kein einseitiger Prozess, der nur Geflüchteten oder nur Einheimischen zugeschoben werden kann. Sie geht uns alle etwas an und kann nur gelingen, wenn alle ihren Beitrag leisten. Eine erfolgreiche Integration ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu zählt vor allem die Sensibilisierung der Aufnahmegesellschaft für die besondere Situation, um die Menschen, die dauerhaft in unserem Land leben, in die Gesellschaft einzubeziehen. 

Wie findet Integration statt?

fünf Personen strecken die Hand bei Corporate Volunteering Projekt

Die Integration von Geflüchteten ist ein hochkomplexer Prozess, der nur schrittweise voranschreitet. Er erfordert sowohl gegenseitige Anstrengungen als auch die Anpassungsfähigkeit von Flüchtlingen sowie Aufnahmegesellschaften (in Bezug auf Recht, Wirtschaft, Kultur und Zivilpolitik). Eine Gleichstellung der Flüchtlinge sorgt für ihre Rechte und bietet ihnen Möglichkeiten, um aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben.

Was ist das Ziel von Integration?

Integration soll dazu führen, dass alle Menschen, die dauerhaft und rechtmäßig in ein Land fliehen und dort leben, in dessen Gesellschaft einbezogen werden. Die Geflüchteten sollen in ihren Rechten und Möglichkeiten der Aufnahmegesellschaft gleichgestellt sein, sodass sie aktiv am Leben innerhalb des Landes teilhaben können. Schlussendlich soll eine erfolgreiche Integration zu einem dauerhaften Aufenthaltsrecht bis hin zum Erwerb der Staatsbürgerschaft führen.

Man hilft Mädchen ehrenamtlich beim abspülen

Wie können Flüchtlinge erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert werden?

Die Integration der Geflüchteten in den Arbeitsmarkt ist einer der Schlüsselfaktoren erfolgreicher Integration. Im Aufnahmeland eine Arbeitsstelle in einem Unternehmen zu finden, gilt als erster großer Schritt hin zu einer langfristigen Integration.

Ungefähr die Hälfte aller Geflüchteten, die seit 2013 nach Deutschland geflohen sind, waren circa fünf Jahre später erfolgreich im Arbeitsmarkt integriert. Der Erfolg dieser Integration in die Arbeitswelt wird von verschiedenen Faktoren wie Geschlecht, Alter, Ausbildung sowie Dauer des Aufenthalts beeinflusst. Gerade in Bezug auf die geplante Aufenthaltsdauer erhöht oder senkt sich die Wahrscheinlichkeit auf eine langfristige Arbeitsstelle.

Entscheidender Faktor: Aufnahmegesellschaft

Mitarbeiter geben sich die Hand bei Corporate volunteering Projekt

Wie wohl sich geflüchtete Menschen fühlen und wie hoch die Chance ist, dass sie sich im zugewanderten Land ein neues Leben aufbauen wollen, hängt zu einem großen Teil von der Aufnahmebereitschaft der Aufnahmegesellschaft ab. So ist es unumgänglich, Geflüchtete und die bestehende Gesellschaft vor Ort zusammen zu bringen. Dabei können verschiedene Vertreter*innen der Gesellschaft, wie Freiwilligennetzwerke, Kirchen, Sportvereine oder auch Unternehmen, Gelegenheiten der Begegnung bieten. Hier entstehen Möglichkeiten der Anbindung, die Wissen, Vertrautheit, Akzeptanz und Verständnis auf beiden Seiten schaffen.

Wie kann die Aufnahmegesellschaft bei der Integration mitwirken?

Zunächst stellt jeder Staat individuelle Rahmenbedingungen für die Integration von Flüchtlingen. Es muss sichergestellt sein, dass Schutzsuchende die Möglichkeit erhalten, ein ordentliches Asylverfahren durchlaufen zu können. Häufig gibt es zudem staatliche Angebote, die Geflüchteten bei der Arbeitssuche sowie bei der Suche nach Sprachkursen unterstützen.

Zudem gibt es viele ehrenamtliche Organisationen sowie Projekte, die sich mit Flüchtlingshilfe beschäftigen. Dies geht von Freizeitbeschäftigungen gemeinsam mit Geflüchteten bis hin zu Amtsbesuchen und Sprachkursen. Hiermit wird Flüchtlingen ein Zugang zum sozialen Leben verschafft. So kann jeder an der Stelle unterstützen, bei der er oder sie helfen kann. Falls du gerne Geflüchteten in deiner Nähe helfen möchtest, dann schau auch mal in der FlexHero-App vorbei und hilf mit!

Falls ihr einen tieferen Einblick in eine solche ehrenamtliche Organisation, die sich auf Flüchtlingshilfe spezialisiert hat, erhalten möchtet, dann schaut euch gerne unseren Beitrag „Heldin des Monats September 2021 Priscilla Hirschhausen“ an! Dort berichtet sie über ihre eigenen Migrationserfahrungen und ihre Beweggründe, den Verein „We integrate e.V.“ zu gründen.