Wormser Software-Unternehmen erfindet Ehrenamts-App

SWR (10.03.2022)

GROSSER ZUSPRUCH VOR ALLEM BEI JUNGEN ERWACHSENEN

Die drei Gründer von FlexHero in ihrem Büro in Worms Pfeddersheim
1646932860736,

Drei Software-Unternehmer aus Worms haben eine ganz besondere App entwickelt. Über diese App können Vereine, Organisationen und Gruppen ehrenamtliche Helfer suchen.

Die Idee kam den Dreien, weil sie selbst in ihrer Freizeit ehrenamtlich tätig sind. Sie wissen, wie schwer es für Vereine und Organisationen sein kann, Ehrenamtler zu finden. Sie kennen aber auch die andere Seite – als Helfer ein passendes Ehrenamt zu finden. Damian Belter ist einer der Software-Unternehmer aus Worms. Er sagt, viele Vereine seien überaltert und wüssten nicht, wie man auf eine frische Art und Weise auf junge Leute zugehe.

Dort wolle die Ehrenamts-App mit dem Namen FlexHero ansetzen. Die App sei zweigeteilt. Sie ermögliche Vereinen, Organisationen und Kommunen, ihre Hilfsangebote örtlich und zeitlich klar umrissen anzubieten. Außerdem könnten Freiwillige durch Filtereinstellungen Projekte für sich heraussuchen und entscheiden, wo und wann sie kostenlos helfen wollen.

Was kostet die Ehrenamts-App FlexHero?

Die Benutzung der App kostet Menschen die helfen wollen nichts. Diejenigen, die Hilfe suchen, zahlen eine Gebühr für Zusatzleistungen – wie etwa der Unterstützung beim Verwalten der Hilfsprojekte oder beim Verwalten der Helferadressen. FlexHero hilft auch gegen Gebühr bei Marketing-Fragen. Das Geschäft der drei IT-Unternehmer aus Worms laufe nach drei Jahren auf dem Markt soweit gut, meint Damian Belter. Neben den drei Geschäftsführern gebe es mittlerweile noch sechs Mitarbeiter – teils feste, teils freie Mitarbeiter.

Über Ehrenamts-App Hilfe für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine lässt die Unternehmer aus Worms nicht kalt. Deshalb haben sie sich entschieden, von Vereinen und Organisationen, die derzeit Hilfe für die ukrainischen Flüchtlinge auf die Beine stellen, die App kostenlos anzubieten. In Berlin beispielsweise konnte auf diese Weise die Hilfsorganisation Tentaja über 400 Helfer rekrutieren, die jetzt unter anderem Kisten mit Lebensmitteln packen.

Wünsche für die Zukunft

Für die Zukunft wünscht sich Damian Belter, dass sich noch mehr Menschen engagieren und dafür die Ehrenamts-App FlexHero nutzen. So könnte noch mehr ehrenamtliche Arbeit geleistet werden. Die App-Erfinder aus Worms verstehen sich im Grunde als Sprachrohr für Ehrenamtliche – insbesondere junge Erwachsene, die flexibel helfen wollen.