Heldinnen des Monats Juni 2021

“Ein Sinn für´s Leben!”

Vor etwa 5 Jahren war Silke Linsenmaier auf der Sinnsuche für ihr Leben. Sie wollte wissen, was sie in dieser Welt bewirken kann. Sie war ihr gesamtes Berufsleben in der Modebranche und Unternehmensberatung aktiv.

Die Erleuchtung und zündende Idee, aus der sich ein Verein entwickeln sollte, hatte sie im Rahmen eines studentischen Projektes, das sie betreute.💡Dies befasste sich mit dem Thema das Konzept Sanitätshaus neu zudenken, denn bspw. an Brustkrebs erkrankte Frauen sind darauf angewiesen, ihre BHs zwischen Bettpfannen und Rollatoren zu kaufen. Dabei stieß sie auf ein Konzept aus den USA – ein Dayspa für an Brustkrebs erkrankte, bei dem alles unter einem Dach angeboten wird, von Brustprothetik und Haaren bis hin zu Mani- und Pediküren.

„Ich hab mich dann gefragt, warum es das nicht in Deutschland gibt und erzählte aufgeregt Isabella davon.“

Isabella Ladines arbeitet zusammen mit ihr in ihrer Unternehmensberatung und hatte in der Modebranche schon viel mit dem Thema Wäsche für krebserkrankte Frauen zu tun. Daraufhin entwickelten sie die Idee weiter und gründeten 2018 den Verein LebensHeldin! e.V., der sich dafür einsetzt, dass Frauen mit Brustkrebs wieder „Ja!“ zum Leben sagen können.

Heldinnen des Monats Juni 2021 im Ehrenamt
Silke Linsemaier und Isabella Ladines, Heldinnen des Monats Juni 2021 im Ehrenamt

“Unsere Vision ist es, eine neue Frauengesundheitskultur zu etablieren, denn Brustgesundheit ist Frauengesundheit.“ Durch die schweren Zeiten half ihnen v.a. ihr tolles und unterstützendes Team, die eigene intrinsische Motivation und ihr Glauben an den Erfolg ihres Vereins.

Sie sagen beide „das ist unser Herzenswunsch und unsere Seelenaufgabe. Es soll in die Welt das spüren und wissen wir. Deshalb sind wir uns sicher, dass es funktioniert.“ Obwohl beide nie an Brustkrebs erkrankt sind, setzen sie sich so sehr für Betroffene ein und helfen den Genesenen wieder einen Weg in den normalen Alltag zu finden. Für ihre unglaublich wichtige und bedeutsame Arbeit möchten wir sie mit unseren Heldinnen des Monats Juni Urkunden auszeichnen.

Projekte vom Verein LebensHeldin! e.V. findet Ihr auch in der FlexHero App.