Heldin des Monats November 2020

„Als Kind habe ich schon immer davon geträumt, einen Bauer zu heiraten, der seine Tiere nicht schlachtet“

Carry Lerch, Heldin des Monats November 2020

Carry Lerch, Heldin des Monats November im Ehrenamt auf Ihrem Hof mit Esel Mary
Carry Lerch mit Eselin Mary auf Ihrem Gnadenhof High Chaparral in Worms

„Das sind ja meine Kinder, jedes einzelne hat seinen eigenen Namen!“, so Carry über ihre 300 Tiere.

Der Herzenswunsch, einen eigenen Hof aufzubauen, entstand durch Carry´s regelmäßigen Ausflüge mit ihrer Mutter auf die High Chaparral Pferderanch – damals ein Treffpunkt zum Kaffeetrinken und Pferde streicheln.

Aus eigener Initiative zur Ranch!

Statt einen Bauern zu heiraten, erfüllte sich Carry ihren Wunsch vom Tierparadies selbst. Seit 23 Jahren leitet sie nun selbstständig den Gnadenhof in Worms. Der Hof bietet schlecht behandelten oder ausgesetzten Tieren ein neues zu Hause. Als die ausgelernte Einzelhandelskauffrau und Tierpflegerin das Grundstück der ehemaligen High Chaparral Ranch endlich für sich gewinnen konnte, stellte der Hof noch eine Nebenbeschäftigung dar. Die andere Hälfte ihrer Zeit widmete sie dem Tierheim. Jahr für Jahr kamen immer mehr Tiere in den Gnadenhof, sodass sie sich diesem nun 365 Tage im Jahr von 4 Uhr morgens bis 23 Uhr nachts hingibt. „Da bleibt keine Zeit mehr für ein Leben außerhalb der Ranch oder für eine Beziehung.“

Ein Ehrenamt das glücklich macht…

Man könnte meinen, dass diese Arbeit vor allem körperlich anstrengend sei, aber laut Carry ist die Arbeit reine Kopfsache. „Wenn man diese Arbeit nicht mit Leidenschaft macht, würde man spätestens im kalten Winter schon aufgeben.“ Da der Gnadenhof ausschließlich über Spenden und Patenschaften finanziert wird, gibt es auch harte Zeiten. Wir haben Carry gefragt, was ihre Motivation sei weiterzumachen. Carry’s Antwort darauf lautet wie folgt: „Wenn ich abends tot im Bett liege und weiß, dass meine Tiere zufrieden sind, dann weiß ich, wofür ich das alles mache. Aber auch die Menschen, die mir helfen und verschiedene Gespräche vor und hinter dem Gnadenhoftor geben mir Kraft.“

Praktikantin Jenny mit Eselin Mary auf dem Gnadenhof in Worms
Wir, von FlexHero, freuen uns, die Eselin Mary monatlich mit einer Futterspende zu unterstützen

Tiere als Therapeuten…

Neben der Arbeit für die Tiere setzt sich Carry auch für behinderte Menschen, sozial Schwächere, Senioren und Kinder ein, „[…] denn auch den Menschen muss geholfen werden!“. Auf dem Hof wurden schon etliche Kindergeburtstage gefeiert, Autismus-Therapien durchgeführt, oder auch Sozialstunden abgebaut. Das alles macht Carry freiwillig. Aufgrund dessen ist Carry unsere Heldin des Monats im November 2020. Aber auch in der Zukunft wird sie für uns eine Heldin bleiben, denn ihr Wunsch ist es, diese Arbeit noch solange machen zu können, wie es geht.

Finde auch Du mit der FlexHero App das zu Dir passende Engagement!

Egal welche Vorlieben und welche Fähigkeiten Du hast – Engagement-Möglichkeiten gibt es so ziemlich in jedem Bereich. Ob Dir unsere Natur und Umwelt am Herzen liegen, Du gerne Zeit mit alten Menschen verbringst oder Du Dich für Technik faszinierst – in der FlexHero App gibt es unzählige ehrenamtliche Projekte, in die Du Deine Stärken einbringen kannst. Genauso vielfältig und flexibel wie Du selbst! Du kannst Dich jetzt sogar online engagieren und bei einem der vielen Online Volunteering Projekten mitmachen.

Ehrenamt App
Frau hilft Schüler bei der Nachhilfe