Heldin des Monats März 2020

„Wenn Du unseren Senioren Aufmerksamkeit schenkst, geben sie Dir unglaublich viel zurück.“

Anna Lohmann, Heldin des Monats März 2020

Heldin des Monats März 2020 im Ehrenamt Anna Lohmann
Anna Lohmann auf dem Campus der Hochschule Worms

Ein Ehrenamt in einer Residenz mit älteren Bewohnern auszuführen, ist für viele Leute schwer vorstellbar. Die Auseinandersetzung mit älteren Mitbürgern ist eine sehr emotionale Angelegenheit, bei der man obendrein mit starken, komplexen Charakteren zu tun hat. Umso wichtiger sind nicht nur gute Pflegekräfte, sondern auch ein gesellschaftliches Interesse an den Menschen, die uns nicht nur gezeugt, sondern auch unsere Lebensgrundlage geschaffen haben! 

Und genau das zeigt Anna. 

Anna ist eine waschechte Wormserin…

Sie ist eine waschechte Wormserin, 20 Jahre jung und macht eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau. Seit dem Anfang ihrer Ausbildung fand sie wenig Zeit dafür sich zu engagieren. Beim RhineCleanUp war sie dabei – und seit dem Launch der FlexHero-App ist sie auch im Seniorenbereich aktiv. 

“Ich habe einfach mal geschaut, was ich eigentlich mit meiner Zeit anfange. Mir ist aufgefallen, dass ich am Wochenende welche übrig habe. Also habe ich bei FlexHero reingeschaut und gehe jetzt mit älteren Mitbürgern spazieren oder spiele mit ihnen Bingo.”

Seit der Schule schon ehrenamtlich aktiv!

Anna hatte vorher schon einen positiven Bezug zu älteren Menschen. Sie betont, dass ein Engagement im Seniorenbereich sehr erfüllend sei. Nicht nur lerne man unglaublich interessante Menschen kennen, die Arbeit werde auch stark wertgeschätzt. In ihrer Schulzeit hat Anna sich bereits über eine AG bei Mary’s Meals engagiert. Ein Hang zum Heldin sein, war also schon immer da.

Wir bedanken uns bei Dir dafür, dass Du bereits über 20 Stunden über FlexHero aktiv warst (Stand 24.02.2020) und einen heldenhaften Beitrag für die Gesellschaft leistet – vielen Dank Anna – Heldin des Monats März!

Finde auch Du mit der FlexHero App das zu Dir passende Engagement!

Egal welche Vorlieben und welche Fähigkeiten Du hast – Engagement-Möglichkeiten gibt es so ziemlich in jedem Bereich. Ob Dir unsere Natur und Umwelt am Herzen liegen, Du gerne Zeit mit alten Menschen verbringst oder Du Dich für Technik faszinierst – in der FlexHero App gibt es unzählige ehrenamtliche Projekte, in die Du Deine Stärken einbringen kannst. Genauso vielfältig und flexibel wie Du selbst! Du kannst Dich jetzt sogar online engagieren und bei einem der vielen Online Volunteering Projekten mitmachen.

Ehrenamt App
Frau hilft Schüler bei der Nachhilfe