Heldin des Monats Februar 2021

Heldin im Ehrenamt hält Urkunde in der Hand. Im Hintergrund eine Katze
Sirikit Treiling in ihrer Wohnung in Frankfurt am Main

Passend zum World Spay Day möchten wir Euch heute unsere Heldin des Monats Februar vorstellen: Sirikit Treiling. Falls Ihr Euch gerade fragt „was ist der World Spay Day und was hat das mit dieser Frau zu tun“ dann lest weiter und findet es heraus.

Was ist der World Spay Day?

Jedes Jahr am letzten Dienstag des Monats Februar soll mit dem World Spay (kastrieren) Day darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig es ist, Haustiere und Tiere von der Straße zu kastrieren, damit die Tierheime nicht noch überfüllter werden oder nicht noch mehr Streuner leiden und sterben. Sirikit Treiling setzt sich mit Ihrem Verein Felinia Sicily e.V. genau dafür ein.

Die Geschichte hinter dem Verein…

Doch wie kam es dazu? 2016 machte Sirikit mit ihrem Mann Urlaub auf Sizilien. Bei ihrer Rundreise über die Insel bemerkte sie, dass es viele Straßenkatzen-Kolonien auf der Insel gibt. Da sie eine absolute Tierfreundin ist, wollte sie den Tieren helfen und fing an, sie zu füttern. Ihr Schlüsselerlebnis, das sowohl ihr Leben als auch das der Katzen Siziliens ändern sollte, hatte sie, als sie den kleinen jungen Kater, den sie Struppi nannte, fand. Er war sehr mager, zerzaust und auf einem Auge blind. Sein Schicksal lag ihr besonders am Herzen und sie versprach ihm zu helfen. Die Katzen und besonders Struppi gingen ihr auch nach dem Urlaub nicht aus dem Kopf und so beschloss sie kurze Zeit später nochmal mit ihrer Tochter nach Sizilien zu fliegen. Leider konnte der Tierarzt Struppi nicht mehr helfen und er verstarb.

Ein Erlebnis veränderte alles!

Für Sirikit bedeutete dies aber nicht, dass sich das Versprechen nun aufgelöst hatte, sondern sie fand eher, dass es an alle Katzen Siziliens übergegangen sei. Und so beschloss sie eine Organisation zu gründen, die sich um die Straßenkatzen kümmert und v.a. dafür sorgt, dass die Kolonien nicht noch größer werden. So kam es, dass sie am 31.03.2018 den Verein Felinia Sicily e.V. in Stuttgart gründete. Sie fliegt seit dem mind. 2x pro Jahr nach Sizilien und organisiert und leitet Kastrationsaktionen dort an. Mittlerweile befindet sich der Hauptsitz des Vereins und ihr Wohnort in Frankfurt a. M.. Dort arbeitet sie bei der GIZ in der IT-Abteilung. Ihr Wissen aus der Informatik kommt auch ihrem Verein zugute, denn sie richtete die Website ein und erstellte sogar eine App, mit der die Daten aller Katzen ganz einfach gesammelt werden können. Da sie letztes Jahr nicht nach Sizilien fliegen konnte, fing sie an, sich auch in FFM um die Katzen in der Innenstadt zu kümmern.

Genau wegen dieses leidenschaftlichen Engagements ist Sirikit Treiling nicht nur die Heldin aller Katzen, sondern auch unsere Heldin des Monats Februar 2021.

Finde auch Du mit der FlexHero App das zu Dir passende Engagement!

Egal welche Vorlieben und welche Fähigkeiten Du hast – Engagement-Möglichkeiten gibt es so ziemlich in jedem Bereich. Ob Dir unsere Natur und Umwelt am Herzen liegen, Du gerne Zeit mit alten Menschen verbringst oder Du Dich für Technik faszinierst – in der FlexHero App gibt es unzählige ehrenamtliche Projekte, in die Du Deine Stärken einbringen kannst. Genauso vielfältig und flexibel wie Du selbst! Du kannst Dich jetzt sogar online engagieren und bei einem der vielen Online Volunteering Projekten mitmachen.

Ehrenamt App
Frau hilft Schüler bei der Nachhilfe