Helden des Monats Januar 2022

Auch wenn wir nicht alle Hunde retten können – jede einzelne Seele ist es Wert es wenigstens zu versuchen.“

Jutta Kranz, Heldin des Monats Januar 2022

Lothar und Jutta Krenz mit ihren Hunden aus Rumänien

Schon im Frühjahr 2014 sind Lothar und Jutta Kranz durch befreundete Tierschutzvereine auf das Problem der Straßenhunde in Rumänien aufmerksam geworden. Daraufhin sind die beiden einem dieser Vereine beigetreten und haben den Verein als Mitglieder unterstützt und sich auf den Weg nach Rumänien begeben. Dieses Erlebnis war für sie sehr ergreifend, denn die Tiere dort erleben Misshandlungen und suchen trotz dessen die Nähe zu den Helfern. Sie berichten von sehr intensiven emotionalen Erlebnissen vor Ort. Doch im Mai 2015 zog sich der Tierschutzverein aus Rumänien zurück. Somit standen 400 Tiere ohne jegliche weitere Versorgungsmöglichkeiten vor dem Nichts und damit unausgesprochen vor der Tötung. Am selben Tag gründeten Lothar und Jutta eine Facebook-Gruppe und kümmerten sich dank der Hilfe vieler Menschen weiterhin um das Wohl und die Versorgung der zurückgebliebenen Hunde.

Unsere Helden des Monats Januar, Lothar und Jutta Kranz, haben daraufhin Ende 2015 den Verein „Vergessene Seelen Curtea e.V.“ ins Leben gerufen. Bei den beiden spürt man förmlich ihre unglaubliche Liebe zu den Tieren und ihrem Verein.  Mit dem Tierschutzverein helfen sie seitdem den Hunden in Not und nehmen verletze, verstoßene Tiere auf und retten auch solche, die zur Tötung abgegeben wurden. Die Tiere, die bei dem Verein ankommen, werden untersucht und medizinisch versorgt. Aktuell planen sie sogar ein Kastrationsprojekt in Curtea de Arges und wollen somit die Anwohner über die Notwendigkeit der Kastration informieren.

Wir sind von ihrem großartigen ehrenamtlichen Engagement begeistert und zeichnen Lothar und Jutta Kranz als unsere Helden des Monats Januar aus! Auf den Social Media Accounts des Vereins teilen sie regelmäßig Informationen zu Hunden, die ein geeignetes Zuhause suchen. Falls ihr also bei der Mission des Vereins in irgendeiner Weise mithelfen könnt, freuen wir uns gemeinsam mit dem Verein über jeden einzelnen von euch!

Hände halten sich

Du möchtest selbst Held des Monats werden?

In der FlexHero App findest Du eine Vielzahl an interessanten Projekten. Schau doch gleich mal rein, ob Du das zu Dir passende Ehrenamt findest!

Ehrenamt finden