Held des Monats Dezember 2021

Für mich ist das Spannende an ehrenamtlichen Tätigkeiten, dass man sich gemeinsam als Team für eine gute Sache einsetzt und ein wichtiges Ziel verfolgt.

Friedemann Bezner, Held des Monats Dezember 2021

Friedemann Bezner als Held des Monats Dezember im Ehrenamt

Friedemann Bezner hat sich schon seit seiner frühen Jugend ehrenamtlich engagiert. Seinen Einstieg ins Ehrenamt fand er durch seine Eltern, die sich ehrenamtlich in ihrer Kirchengemeinde engagierten und damit Friedemann inspirierten, selbst aktiv zu werden. Dort engagierte er sich mit einem Freund gemeinsam in der Kirche, in der Kinder- und Jugendarbeit. Darauf folgten im Laufe der Jahre viele weitere vielfältige Ehrenämter, wie die Arbeit in einem Straßensozialarbeitsprojekt, bei dem er mit Obdachlosen und Drogenabhängigen arbeitete. Auch während seiner Studienzeit wurde Friedemann stetig freiwillig aktiv und wirkte unter anderem bei der Asta mit und setzte sich in Projekten für Erstsemester ein, indem er Aktivitäten organisierte und für die Vernetzung der neuen Studenten sorgte.

Ende letzten Jahres begab er sich dann auf die Suche nach einem neuen Ehrenamt, wobei er schnell feststellte, dass ihm hierbei eine klare Übersicht sowie eine persönliche Note der einzelnen Projekte fehlte.

Nachdem er sich jahrelang viel im sozialen Bereich engagiert hatte, wollte er für sich etwas Neues ausprobieren. Da er selbst seit einigen Jahren sehr gerne Podcasts hört, lag es nah, sein neues Ehrenamt mit seinem persönlichen Hobby zu vereinen. Er begab sich also auf die Suche nach einem Podcast, der einen Einblick in ehrenamtliche Tätigkeiten verschafft. Schnell stellte er fest, dass es in dieser Richtung bisher keinen Podcast gibt. So startete er Anfang diesen Jahres mit seinem eigenen Podcast „Hallo Ehrenamt“, bei dem er den Menschen einen tieferen Einblick in die Thematik Ehrenamt verschafft. Dabei möchte er das moderne Ehrenamt mit seiner vollen Bandbreite vorstellen und Menschen, die sich nichts unter ehrenamtlichen Tätigkeiten vorstellen können, ein Gefühl dafür verschaffen, wie vielfältig ehrenamtliches Engagement sein kann.

Auch wir sind Teil des Podcasts „Hallo Ehrenamt“ und haben in der Folge „Per App zum Ehrenamt: FlexHero“ unter anderem darüber berichtet, wie und wieso unsere App entstanden ist.

Wir sind von seinem großartigen ehrenamtlichen Engagement begeistert und zeichnen Friedemann deshalb als unseren Helden des Monats Dezember aus! Wer jetzt Lust bekommen hat, selbst mal in seinen Podcasts reinzuhören, kann dies auf allen gängigen Plattformen tun.

Hände halten sich

Du möchtest selbst Held des Monats werden?

In der FlexHero App findest Du eine Vielzahl an interessanten Projekten. Schau doch gleich mal rein, ob Du das zu Dir passende Ehrenamt findest!

Ehrenamt finden