Team von Hochschule und Café International macht in Worms für Rheinland-Pfalz-Tag sauber

Wormser Zeitung – Von Caroline Bingenheimer

Ehrenamtliche Helfer in Worms beim Rheinland Pfalz Tag
Packen trotz Hitze mit an: die Studenten Damian Belter (2.v.r.) und Philipp Klönhammer
(4.v.r.) an der Rheinpromenade mit Helfern von der Hochschule und dem Café
International. Foto: photoagenten/Alessandro Balzarin ( Foto: photoagenten/Alessandro
Balzarin)

WORMS – Es waren an die 30 Grad am Samstagmittag. Viele Wormser verbrachten den Tag am See oder im Schwimmbad. Nicht so eine Gruppe junger Menschen aus der Hochschule und dem Café International. Sie sammelten in der Innenstadt, am Bahnhof und der Rheinpromenade Müll ein. Initiiert wurde die Aktion von Damian Belter und Philipp Klönhammer.

Digitale Ehrenamtsbörse wird entwickelt

Die beiden Studenten entwickeln momentan eine App, die eine Art digitale Ehrenamtsbörse werden soll. Um bereits jetzt zu testen, ob man überhaupt einige Wormser Studenten für ehrenamtliche Tätigkeiten gewinnen kann, organisierten sie eine gemeinsame Putzaktion. „Da am kommenden Wochenende sowieso der Rheinland-Pfalz-Tag ist, haben wir uns einfach gedacht, zuvor eine Putzaktion zu starten. Wir wollen damit auf Ehrenämter allgemein aufmerksam machen“, erklärte Philipp Klönhammer. Momentan sind Belter und Klönhammer noch in der Entwicklungsphase der App „FlexHero“. Erst kürzlich haben sie einen Informatiker mit ins Team geholt und wollen im Sommer einen Prototyp testen. Ziel ist es, Wormser Institutionen wie Kindergärten, Altenheime oder auch das Tierheim über die App mit ehrenamtlichen Helfern zu verknüpfen. „Wir wollen vor allem für Studenten Ehrenämter attraktiv machen. Viele wissen zum Beispiel nicht, dass es auch Ehrenamtspauschalen gibt. So tut man etwas für den guten Zweck und bekommt die Arbeit auch bezahlt“, berichtete Damian Belter. „FlexHero“ soll den Nutzern anzeigen, wann und wo, mit oder ohne Entlohnung, in sozialen Einrichtungen in der Stadt Helfer gebraucht werden.

Auf der Suche nach Wormser Institutionen, die an dem Projekt teilnehmen, sind die beiden Gründer auf das Café International gestoßen. Als sie dort von dem geplanten Putztag berichteten, haben einige Asylsuchende sofort ihre Hilfe angeboten. „Obwohl gerade Ramadan ist und einige fasten, sind sie gekommen und haben den ganzen Vormittag mit uns Zigarettenstummel, Kronkorken und Verpackungen eingesammelt“, erzählte Damian Belter. Für sie sei es selbstverständlich bei so einer Aktion mitzumachen, schließlich sei ihre Stadt auch ihr Zuhause. Da solle es nicht dreckig und zugemüllt, sondern ordentlich und schön sein, erklärten einige Männer aus dem Café International. Insgesamt haben 15 Leute beim Aufräumen mitgeholfen. Der Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt (ebwo) stellte zwei Autos sowie Zwicker und Tüten zur Verfügung, um den Müll abtransportieren zu können. Auch einige Wormser Firmen spendeten Geld. So konnten Eimer und Tüten sowie Getränke und Essen für die fleißigen Helfer angeschafft werden.