Heldin des Monats April 2020

„Tun Sie gelegentlich etwas, womit Sie weniger oder gar nichts verdienen. Es zahlt sich aus.“

Oliver Hassencamp

Heldin des Monats April 2020 im Ehrenamt Juliane Boscheinen
Juliane Boscheinen in ihrem Garten in Worms

Wir haben Juliane Boscheinen über das Nachbarschaftshilfe-Projekt der Stadt Worms kennengelernt. Mehrmals hat sie uns über die FlexHero-App direkt kontaktiert und ihre Hilfe angeboten. Erst dachten wir uns, dass Sie wohl sehr viel Zeit haben muss, um so viel davon ihren Mitmenschen schenken zu können. Umso mehr hat es uns überrascht und fasziniert, als wir Juliane persönlich kennen lernen durften. Tagsüber kümmert sich Juliane um ihren Sohn, ein echtes Energiebündel, abends im Homeoffice um ihren Job und ihre berufliche Weiterbildung. Für viele Menschen wäre das bereits genug, nicht für Juliane. Neben der Familie und dem Job engagiert sie sich ehrenamtlich für den Frauenserviceclub „Soroptimisten“ und seit dem Ausbruch der Corona-Krise nun auch in den FlexHero-Projekten „Nachbarschaftshilfe Worms“, „Mund-Nasenschutz Worms“ und „Gabenzaun Worms“.

Ein Multitasking-Talent

„Ich bin grundsätzlich offen für ehrenamtliches Engagement und halte mich über die sozialen Projekte in der FlexHero-App auf dem Laufenden. Wenn Projekte dabei sind, welche sich zeitlich mit der Familie und Beruf vereinbaren lassen, mache ich mit. Das ehrenamtliche Engagement gibt mir ein gutes Gefühl zurück, man nimmt mehr um sich herum wahr und gleichzeitig wirkt sich das soziale Engagieren auch positiv auf das soziale Verhalten meines Kindes aus, welches mich gelegentlich bei meinen ehrenamtlichen Einsätzen begleitet. Es macht einfach Spaß. Es ist eine tolle Erfahrung, wenn man mitkriegt, wie die Hilfe von den Projekten ankommt. Ich finde es schön zu sehen, wie beim Projekt „Nachbarschaftshilfe Worms“ viele Menschen sich melden, welche helfen wollen und wie Vieles bewegt wird. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass mehr Menschen die angebotene Hilfe in Anspruch nehmen, besonders Menschen, die einer Risikogruppe angehören, denn es sind viele Hilfsangebote vorhanden. Ich freue mich auf noch viele weitere Projekte von FlexHero, denn es ist eine schöne niederschwellige Art, um ehrenamtliches Engagement zu vermitteln. Vor allem Projekte mit Kindern und Jugendlichen wären für mich sehr interessant.“

In schwierigen Zeiten, wie der Corona-Krise, sind wir zu einer starken Gemeinschaft zusammen gewachsen! Es ist einfach wunderbar zu sehen, wie sich Menschen für ihre Mitmenschen sozial engagieren und ihr Engagement Früchte trägt.

Solange es Menschen wie Juliane gibt, welche sich unentgeltlich engagieren, obwohl sie selbst viel um die Ohren haben, können wir uns eines solidarischen und rücksichtsvollen Miteinander sicher sein. Deshalb ist Juliane unsere Heldin des Monats April!

Finde auch Du mit der FlexHero App das zu Dir passende Engagement!

Egal welche Vorlieben und welche Fähigkeiten Du hast – Engagement-Möglichkeiten gibt es so ziemlich in jedem Bereich. Ob Dir unsere Natur und Umwelt am Herzen liegen, Du gerne Zeit mit alten Menschen verbringst oder Du Dich für Technik faszinierst – in der FlexHero App gibt es unzählige ehrenamtliche Projekte, in die Du Deine Stärken einbringen kannst. Genauso vielfältig und flexibel wie Du selbst! Du kannst Dich jetzt sogar online engagieren und bei einem der vielen Online Volunteering Projekten mitmachen.

Ehrenamt App
Frau hilft Schüler bei der Nachhilfe