Held des Monats September 2020

„Diese Momente mit den Menschen mitzuerleben ist etwas ganz Besonderes und hat mein Leben nachhaltig geprägt.“

Olaf Deichelmann, Held des Monats September 2020

Olaf Deichelmann, Held des Monats September hinter der Kamera des Offenen Kanals in Worms
Olaf Deichelmann im Studio des Offenen Kanals in Worms

Olaf zeichnet vor allem eines aus, wenn es um das Thema Ehrenamt geht: grenzenlose Passion für alle seine Tätigkeiten. Alles begann für Olaf mit einem Freund, der ihn auf den Offenen Kanal in Worms hinwies und ihn fragte, ob er dort nicht ehrenamtlich tätig werden wolle. „Ich hatte eine wissenschaftsorientierte Fachausbildung absolviert und arbeitete im gehobenen technischen Dienst. Als mir mein Freund von dem Projekt des Offenen Kanals in Worms erzählte, war ich direkt begeistert und wollte mich engagieren“, so Olaf im Interview mit uns. „Ich habe dann ein paar Mal im Offenen Kanal ausgeholfen und war von dem Format begeistert. Seit der allerersten Folge von 1989 bin ich nun mit dabei.“

Nicht nur ein Ehrenamt!

Neben seiner Tätigkeit für den OK Worms ist Olaf auch in weiteren ehrenamtlichen Projekten aktiv. Unter anderem ist er auch als Judotrainer tätig. „Meinen Judopass habe ich 1969 gemacht, 1975 dann meine Trainerlizenz. Natürlich muss ich regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen, um die Lizenz zu behalten, aber das ist kein Problem. Judo ist und bleibt einfach eine meiner Leidenschaften.“

Ein Herzensprojekt…

Doch ein Projekt hat es ihm seit einigen Jahren besonders angetan. „Seit 3 Jahren bin ich Teil des Teams des Wünschewagens vom ASB. Wir als Team wollen todkranken Menschen ihren letzten Wunsch erfüllen. Dafür fahren wir mit dem Wünschewagen quer durch das Land.“ Dieses Engagement ist etwas ganz Besonderes für Olaf. „Mann kann kaum beschreiben, wie berührend diese Erfahrungen sind. Diese besonderen Momente mit den Menschen mitzuerleben und zu sehen, wie glücklich und erfüllt sie sind, das ist einfach etwas unbeschreiblich Schönes!“

Olafs Begeisterung nach sind wir uns sicher, dass dies bestimmt nicht seine letzte Fahrt mit dem Wünschewagen gewesen sein dürfte. Aufgrund seines unglaublichen Engagements und Einsatz für seine Mitmenschen ist Olaf unser Held des Monats September.

Finde auch Du mit der FlexHero App das zu Dir passende Engagement!

Egal welche Vorlieben und welche Fähigkeiten Du hast – Engagement-Möglichkeiten gibt es so ziemlich in jedem Bereich. Ob Dir unsere Natur und Umwelt am Herzen liegen, Du gerne Zeit mit alten Menschen verbringst oder Du Dich für Technik faszinierst – in der FlexHero App gibt es unzählige ehrenamtliche Projekte, in die Du Deine Stärken einbringen kannst. Genauso vielfältig und flexibel wie Du selbst! Du kannst Dich jetzt sogar online engagieren und bei einem der vielen Online Volunteering Projekten mitmachen.

Ehrenamt App
Frau hilft Schüler bei der Nachhilfe